Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken in den Startlöchern
Breitbandausbau · 08. März 2021
Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken soll künftig zentral über ein eigenes Gigabit-Kompetenzzentrum koordiniert und gesteuert werden. Ein entsprechendes Konzept hat die Wirtschaftsförderung Heilbronn-Franken GmbH (WHF) mit Unterstützung des Breitbandspezialisten tktVivax und PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) erarbeitet.

Gratis-Webinar "Graue-Flecken-Förderung" jetzt auf Abruf
Breitbandausbau · 03. März 2021
Knapp 100 Zuschauerinnen und Zuschauer, eine rege Beteiligung an den Umfragen und viele Nachfragen: Unser Gratis-Webinar „Graue Flecken – keine Alterserscheinung, sondern das neue Förderprogramm des Bundes zum Breitbandausbau" stieß auf ein ausgesprochen große Interesse. Das Echo zeigte, dass der Informationsbedarf in Sachen der neuen Breitbandförderung enorm ist. Deswegen haben wir uns entschlossen, den Mitschnitt des gesamten Webinars online zur Verfügung zu stellen. Florian Donath,...

Breitbandausbau · 11. Februar 2021
Erst die „Weißen Flecken“, dann die „Grauen Flecken“: Der Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland gewinnt deutlich an Geschwindigkeit. Im Herbst 2020 wurde in Sachen Breitbandförderung ein Prozess eingeleitet, der diese Dynamik spürbar unterstützen soll. Grund genug, sich schon jetzt auf die Beantragung de entsprechenden Fördermittel vorzubereiten.

Prozesse und Organisation · 09. Dezember 2020
Corona ist das bestimmende Thema dieser Tage und das Homeoffice wird auch im neuen Jahr für viele der zentrale Arbeitsplatz bleiben. Das hat Konsequenzen für die Mitarbeiterführung, denn die erfolgt jetzt aus der Distanz. Was dabei zu beachten ist, hat unsere Kollegin Nora Aust vom tktVivax-Büro Hamburg in einem Blogbeitrag auf unserer Kompetenzplattform "ihr-digitaler-weg.de" zusammengefasst. Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen.

Unternehmen · 03. Dezember 2020
Mit Florian Donath (37) übernimmt jetzt ein ausgewiesener Praktiker beim Ausbau von Breitbandnetzen die Aufgabe des CTO in der tktVivax-Gruppe. Donath war zuvor COO bei der vitronet GmbH und komplettiert seit 1. Dezember 2020 das tktVivax-Führungstrio neben CEO Dirk Fieml und Matthias-Magnus Dudzus, der nun auch zum CFO der Gruppe berufen wurde. Daneben wird Florian Donath neuer Geschäftsführer der Tochter Vivax Engineering GmbH. „Florian Donath verfügt über jahrelange Erfahrungen beim...

Breitbandausbau · 30. November 2020
Mit Unterstützung von tktVivax haben sich die Stadtwerke Velbert in kürzester Zeit als Vollanbieter in Sachen Breitband aufgestellt. Wie sie dabei vorgegangen sind, erzählt ein Bericht, der in der Fachzeitschrift Kommunaler Beschaffungsdienst KBD in der Ausgabe 11-12/2020 erschienen ist.

Breitbandausbau · 23. November 2020
In seinem Fachartikel für die Zeitschrift stadt+werk beleuchtet Leon Acht, Consultant bei der Vivax Consulting GmbH, die Zusammenhänge zwischen Glasfaserversorgung und dem Klimaschutz. Denn der Energieverbrauch glasfaserbasierter Breitbandnetze ist gegenüber herkömmlichen Kupfernetzen deutlich geringer. Den Artikel können Sie im Wortlaut auf unserer Kompetenzplattform "Ihr-digitaler-Weg.de" nachlesen. Die Ausgabe 11-12/2020 der Zeitschrift stadt+werk steht zudem als PDF-Version zur...

Unternehmen · 16. November 2020
Mit dem neuen Büro im Hamburger Gertrudenkirchhof unweit der Binnenalster und des Thalia Theaters ist die tktVivax GmbH nach Berlin, Stuttgart (Backnang) und Köln nun auch mit einem eigenen Standort in Norddeutschland vertreten.

Breitbandausbau · 20. Oktober 2020
Förderung plus Eigenmittel und Telekom-Eigenausbau als Ausbaumodell für weitere Gemeinden Mit dem Anschluss der ersten Kunden an das neue Glasfasernetz der Gemeinde Wolfschlugen konnte das von den Breitbandspezialisten der tktVivax entwickelte Konzept für den Breitbandausbau nun erstmals erfolgreich umgesetzt werden. Für die Telekom hat das Vorgehen Vorbildcharakter: „Das Ausbaumodell mit gefördertem Anteil und eigenwirtschaftlichem Ausbau, wie in Wolfschlugen, möchten wir gerne auch...

Breitbandausbau · 14. Oktober 2020
Mit dem offiziellen Spatenstich startete am 8. Oktober 2020 der Ausbau des Glasfasernetzes in Cleebronn im Landkreis Heilbronn. Das Projekt, das von der Telekom umgesetzt wird, wurde seit 2016 mit der Unterstützung von tktVivax vorbereitet. Dabei wurde die möglichen Fördermittel mehrmals aufgestockt und optimiert.

Mehr anzeigen