Organisationanalyse. Optimierung. Umsetzung.

"Organisation lebt" - Mitarbeiter kommen neu in das Unternehmen, andere verlassen es. Kompetenzen wechseln und mit ihnen auch oft automatisch die Aufgabengebiete derjenigen.

 

Neue wichtige Aufgaben kommen auf das Unternehmen zu, andere werden unwichtiger. Oft geschieht vieles leise und schleichend, kaum merkbar. Ein wesentlicher Fakt, der bei vielen Unternehmen dazu führt, dass die "theoretische" Organisation anders aussieht als die "Realität". Ineffizienzen schleichen sich ein, Verantwortungsbereiche sind nicht mehr klar abgegrenzt, Viele machen Vieles, Einiges wird gar nicht mehr gemacht. Die Liste der Auswirkungen kann lang sein. Das bedeutet, dass die Organisation ständig an neue Herausforderungen angepasst werden muss.

 

Gerne unterstürzen wir Sie dabei mit

 

  • Aufbauorganisationsanalysen und Strukturanalysen
  • Organisationsoptimierung
  • Erstellung von Organisationshandbüchern
  • Kapazitätsanalysen
  • Stellen- und Kompetenzanalysen
  • Bewerbermanagement