Strategieberatung

 

Workshops
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Erweiterung des Produktportfolios
Neuausrichtung oder strategische Weiterentwicklungen 
Ermittlung und Entwicklung der Kerngeschäfte
Kommunikationsstrategien

 

Das können wir

„Strategie ist eines jener Wörter, die wir gern

auf eine bestimmte Weise definieren, jedoch

auf eine andere Weise verwenden.“

(Henry Mintzberg)

 

Jede Führungskraft muss für ihren Verantwortungsbereich die richtige Strategie finden, definieren und letztendlich auch umsetzen. Die Kunst dabei ist, die Wünsche aller Stakeholder zu berücksichtigen:

Die jeweiligen Unternehmensstrategien müssen mit den Wünschen der Eigentümer in Einklang gebracht werden. Dies gilt in gleicher Weise für Geschäftsfeld wie für Bereichsstrategien. Die Grundvoraussetzung für eine stringente Strategiefindung ist es, zunächst die Mission und die Vision seines Unternehmens klar herauszuarbeiten.

Ein guter Strategieprozess bindet alle Beteiligten ein und führt Erkenntnis- und Ergebnislage zusammen.

Dafür ist neutrale Moderation eine bewährte Methodik und Sensitivität im Umgang mit den Beteiligten nötig. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung Ihres Strategieprozesses und generieren mit Ihnen gemeinsam die für Sie passenden Lösungen. Wir moderieren, korrigieren und stellen sicher, dass keiner der Beteiligten „auf der Strecke bleibt“. 

Gemeinsam zum Erfolg

Am Ende des Projekts steht Ihre Unternehmensstrategie fest, Vision und Mission sowie die Leitlinien sind definiert, kommuniziert und umgesetzt. Jeder Mitarbeiter lebt diese Grundlagen im alltäglichen Geschäft und identifiziert sich voll und ganz mit dem Unternehmen. Gemeinsam erreichen Sie so Ihre Unternehmensziele!

Sowohl die Strategie als auch Ihr Produktportfolio

sind auf dem aktuellen Stand. Das stärkt Ihre Wettbewerbsfähigkeit und hilft dabei, Ihre Marktposition

zu behaupten und auszubauen.  

So arbeiten wir

Am Anfang steht die tiefgreifende Analyse der Ist-Situation. Zudem führen wir bei Bedarf eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durch. Auf dieser Basis erarbeiten wir mit Ihnen und der Führungsebene gemeinsam die Strategie, Ihre Vision und Mission sowie die Leitlinien für das Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der erarbeiteten Punkte und nehmen dabei die Mitarbeiter mit. Wir beraten Sie auch hinsichtlich potenzieller neuer Geschäftsoptionen. Durch unsere langjährige Expertise in der Versorgungswirtschaft und Telekommunikation kennen wir die aktuellen Entwicklungen und können einschätzen, auf welchen weiteren Feldern Sie sich erfolgreich positionieren können. Über eine Business-Case-Betrachtung können wir Ihnen zudem sagen, ob und wie sich eine Erweiterung Ihres Produktportfolios rechnet.

 

Unterstützen können wir auch bei Kommunikationsstrategien: In der Kundenkommunikation, über neue Vertriebsstrategien bis zur internen Kommunikation.

 

Denn nur wenn alle Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang ziehen, ist Ihr Unternehmen erfolgreich.