Skip to main content

Blog

Sie erhalten hier Einblicke in unterschiedliche Themengebiete rund um die Digitalisierung.

Experten veröffentlichen hier regelmäßig interessante Artikel. Dabei soll nicht nur unsere eigene Sicht im Vordergrund stehen. Wir sind immer offen für Gastautorinnen und Gastautoren, die diesen Blog mit ihrer Expertise bereichern - seien es Kunden oder Partner. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie gerne redaktionell tätig sein möchten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Hinweis auf Filter-Auswahl:

All
5G
Breitbandausbau
Businessplanung
Clusteranalyse
Fördermittel
Geschäftsmodelle
IT
Kommunen & Körperschaften
Netzplanung
Produktentwicklung
Prozesse und Organisation
Softwarelösungen
Tiefbau
Unternehmen
Versorgungsunternehmen
Vertrieb
Fachartikel bedarfsorientiert fördern in der 50,2
Glasfaserförderung: Priorität für den Bedarf, nicht für die Fläche
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Versorgungsunternehmen

18. Juli 2022 | Autor: Dirk Fieml, CEO tktVivax Group

Nun ist es amtlich: Die Gigabitstrategie der Bundesregierung ist verabschiedet. Neben dem Digitalen Grundbuch und alternativer Verlegemethoden sollen auch über Potenzialanalysen die Gebiete identifiziert werden, in denen sich der eigenwirtschaftliche Ausbau lohnt und demnach nicht gefördert werden muss. Dieser Schuss…

Fachartikel Tücken der Planung von Glasfasernetzen
Die Tücken bei der Planung von Glasfasernetzen
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Versorgungsunternehmen

18. Juli 2022 | Autor: Florian Donath, CTO tktVivax Group

Bis zu 90 Prozent der Kosten eines Glasfasernetzes entfallen auf den Tiefbau, die Montage und das verwendete Material. Entsprechend groß sind die Einsparungspotentiale, wenn ein solches Netz gut geplant wird. Umgekehrt können Fehler bei der Planung richtig teuer werden. Diese können jedoch vermieden werden, wenn…

Strategien für den Breitbandausbau
Breitbandausbau: Kosten optimieren und Geschwindigkeit maximieren
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Versorgungsunternehmen

9. Mai 2022 | Autor: Uwe Pagel, Press'n'Relations GmbH

Alle paar Tage wird irgendwo in Deutschland ein Spatenstich für ein neues Glasfasernetz gefeiert. Gleichzeitig stocken jedoch vielerorts die Planungen, weil Förderverfahren lange dauern. Zwar hat die neue Ampelkoalition Besserung versprochen, aber schon jetzt können beim Breitbandausbau mit der richtigen Strategie…

Vorplanung bei Breibandnetzen
Vorvermarktung von Glasfasernetzen: Strategie und Hebel
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

26. April 2022 | Autor: David Hetz, Senior Consultant Vivax Consulting GmbH

Wenn es um die Entscheidung in den Glasfasereinstieg oder den weiteren Glasfaserausbau von Gebieten geht, muss zuvor gerechnet und analysiert werden, ob sich ein eigenwirtschaftlicher Ausbau rechnet. Hierzu wird im Markt für gewöhnlich auf eine Vermarktungsstrategie gesetzt: Eine…

Fachartikel Graue Flecken und vergessene Adressen
Wie man teure Lücken in der Glasfaserversorgung vermeidet
Breitbandausbau/ Clusteranalyse/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Versorgungsunternehmen

11. April 2022 | Autor: Tim Wegemann, Geschäftsführer LBG Breitbandgesellschaft

Die Bürgerinnen und Bürger wollen selten wissen, warum etwas funktioniert. Sie erwarten einfach, dass es funktioniert. Das ist so bei elektrischer Energie, aber auch bei der Verlegung eines neuen Glasfasernetzes. Wenn nun aber einzelne Adressen „vergessen“ werden und damit nicht an das neue…

Fachartikel "Graue Flecken und vergessene Adressen" in der Net 03/22
Graue Flecken und die vergessenen Adressen
Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Versorgungsunternehmen

21. März 2022 | Autor: Tim Wegemann, Geschäftsführer LBG Breitbandgesellschaft

Gibt man die Worte „Ärger Glasfaser vergessen“ in der Suchmaschine ein, findet man eine Vielzahl von Artikeln über verärgerte Anwohner, die beim Neubau von Glasfasernetzen nicht berücksichtigt wurden. Und die Zahl der Fälle steigt. Denn mit dem Start der „Grau-Flecken“-Förderung hat die…

Tipps für eine erfolgreiche Prozessanalyse
Fünf Tipps für eine erfolgreiche Prozessanalyse
IT/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

15. Februar 2022 | Autor: Lisa Martens, Geschäftsführerin Vivax Consulting GmbH

Eine Prozessanalyse als Einstieg in eine Prozessoptimierung birgt viele Hindernisse. Aus unserer Erfahrung mit Prozessanalyse- und Prozessoptimierungsprojekten haben wir fünf Tipps zusammengefasst, die Ihnen bei der Durchführung einer Prozessanalyse helfen und durch deren Beachtung Sie die…

Fachartikel e|m|w: Breitbandausbau für Stadtwerke
Gute Vorbereitung macht Glasfaser wirtschaftlicher
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

9. Dezember 2021 | Autor: Dirk Fieml, CEO tktVivax Group

Der Wandel zum Digitalversorger ist derzeit für viele Unternehmen in der Versorgungswirtschaft attraktiv. Doch um mit einem Breitbandnetz tatsächlich Geld verdienen zu können, sind viele Dinge zu beachten.

Dieser Fachartikel erschien exklusiv auch in der e|m|w Ausgabe…

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau - Fachartikel
Glasfaserausbau: In Eigenregie
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

3. Dezember 2021 | Autor: Dirk Fieml, CEO tktVivax Group

Mit dem Start der „Graue-Flecken“-Förderung wurden im April…

Glasfaserausbau im Koalitionsvertrag
Glasfaserausbau im Koalitionsvertrag: Ein größerer Schritt in die richtige Richtung
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

30. November 2021 | Autor: Dirk Fieml, CEO tktVivax Group

Das Thema Digitalisierung zieht sich wie ein roter Faden durch den Koalitionsvertrag der künftigen Ampelregierung. Ob der Verzicht auf ein eigenes Digitalisierungsministerium dem ganzen förderlich oder abträglich sein wird, muss abgewartet werden. Schaut man sich jedoch die konkreten Aussagen zum Glasfaserausbau…

Glasfaserausbau: Die unterschätzten Risiken des Tiefbaus
Glasfaserausbau: Die unterschätzten Risiken des Tiefbaus
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

17. November 2021 | Autor: Florian Donath, CTO tktVivax Group

Egal ob Kommune oder Stadtwerk: Wer heute ein Glasfasernetz baut, tut dies meist zum ersten und in der Regel auch zum letzten Mal.  Das bedeutet gleichzeitig, dass es an Erfahrungen hinsichtlich der spezifischen Tiefbauanforderungen fast immer mangelt. Die Auftraggeber gehen deswegen vielerorts an ein solches…

Stadtwerke der Zukunft
Stadtwerke der Zukunft
Breitbandausbau/ Geschäftsmodelle/ Versorgungsunternehmen

14. September 2021 | Autorin: Nora Aust, Consultant Vivax Consulting GmbH

Seit über zwei Jahrzehnten arbeiten wir in der tktVivax Group und bei Vivax Consulting nun schon mit Stadtwerken und Regionalversorgern zusammen und beraten diese. Über die vergangenen Jahre hinweg wird eines immer deutlicher: Auch die Branche der Versorgungswirtschaft steht nicht still. Ganz im…

Stadtwerke als Digitalversorger
Der lokale Energieversorger, das ideale Telekommunikationsunternehmen
Breitbandausbau/ Geschäftsmodelle/ Versorgungsunternehmen

4. August 2021 | Autor: Leon Acht, Consultant Vivax Consulting GmbH

Angebote für Webkonferenzen gibt es beinahe schon seit fast 20 Jahren. Skype wurde 2003 gegründet, TeamViewer 2005 und Zoom Video Communications existieren beispielsweise seit 2011. Trotzdem bekam man als Nutzer in der Vergangenheit des Öfteren den Eindruck, als seien diese Softwarelösungen nicht…

Open Access Netze
Open Access: Ein Wasserhahn statt drei!
Breitbandausbau/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Produktentwicklung/ Versorgungsunternehmen

27. Juli 2021 | Autor: David Hetz, Consultant Vivax Consulting GmbH

Man stelle sich vor: Hätte man damals das Wassernetz genauso ausgebaut, wie derzeit viele Glasfasernetze, dann hätten heute die Verbraucher in den Städten mehrere Wasserhähne an einem Waschbecken zur Verfügung. Bewohner in „unwirtschaftlichen“ Regionen hingegen würden gar kein fließendes Wasser bekommen…

Vivax Analytics ProCo für EVU
Energiewirtschaft: Nur wer seine Prozesse kennt, kann digitalisieren
IT/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen

15. Juli 2021 | Autor: Leon Acht, Consultant Vivax Consulting GmbH

Wir stehen vor dem größten Umbruch des Energiemarkts in der Geschichte. Im Zuge des Klimawandels lösen erneuerbare Energien wie Windkraft oder Solarenergie den Einsatz von fossilen Brennstoffen immer weiter ab. Elektromobilität, Digitalisierung, der Einstieg in den Telekommunikationsmarkt sowie die…

White-Label-Dienste: Fünf Tipps, die Einsteiger beachten sollten
White-Label-Dienste: Fünf Tipps, die Einsteiger beachten sollten
Prozesse und Organisation

25. Mai 2021 | Autorin: Lisa Martens, Business Consultant und Leitung Büro Hamburg

Ein Glasfaseranschluss macht nur Sinn, wenn entsprechende Produkte dafür angeboten werden – ob Internet, Telefonie oder IPTV. Gerade Neueinsteiger oder kleinere Anbieter wie beispielsweise die lokalen Stadtwerke setzen dabei gerne auf White Label-Dienste. Wörtlich heißt White Label „Weißes…

Dorr2Door-Vertrieb in Zeiten von Corona
Breitband-Vertrieb: Corona ist keine Entschuldigung für träge Entscheidungen
Vertrieb

Bietigheim-Bissingen, 18. Mai 2020 | Autor: Reiner Gramlich, Geschäftsführer der cogento GmbH

Mit Breitbandprodukten neue Märkte erschließen: Für Stadtwerke ergeben sich hier gerade im Hinblick auf sinkende Netzentgelte im Energiemarkt völlig neue Perspektiven. Zwei Faktoren sorgen jedoch für Unsicherheiten. Zum einen werden diese Produkte über den Door2Door-Vertrieb…

Breitbandatlas - Quelle BMWi
Breitbandförderung: Die „Grauen Flecken“ kommen
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

11. Februar 2021 | Florian Donath, CTO der tktVivax GmbH

Erst die „Weißen Flecken“, dann die „Grauen Flecken“: Der Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland gewinnt deutlich an Geschwindigkeit. Im Herbst 2020 wurde deswegen in Sachen Breitbandförderung ein Prozess eingeleitet, der diese Dynamik spürbar unterstützen soll. Bis Ende 2022 wird sich die Zahl der Haushalte, die…

Digital Leadership: Damit die Prozesse weiterlaufen
Digital Leadership: Damit die Prozesse weiterlaufen
Prozesse und Organisation

9. Dezember 2020 | Autorin: Nora Aust, Consultant tktVivax 

Corona hat der Digitalisierung in der Versorgungswirtschaft einen enormen Schub gegeben, wenn auch vielfach etwas unkoordiniert. In manchen Unternehmen wurde von heute auf morgen ein großer Teil der Belegschaft ins Homeoffice geschickt, ohne dass die Organisation und die Prozesse dafür eingerichtet waren.…

Artikel stadt+werk
Klimaschutz im (Glasfaser-)Anschluss
Versorgungsunternehmen

23. November 2020 | Autor: Leon Acht, Consultant Vivax Consulting GmbH

„Highspeed“, „Lichtschnell“, „Entdecken Sie das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten“, „Mit Glasfaser wird’s Giga“: Die werblichen Argumente für den Ausbau der Glasfasernetze und die Vermarktung von Hausanschlüssen, Internet-, IPTV- und Telefonieprodukten sprechen fast immer dieselbe Sprache. Neben der…

ew-Fachartikel Vivax Analytics ProCo
Breitbandausbau: Die Prozesse müssen laufen
Prozesse und Organisation

10. Oktober 2020 | Autor: Dirk Fieml, CEO tktVivax Group

In Sachen Breitbandausbau herrscht bei vielen Versorgungsunternehmen derzeit echte Startup-Stimmung. Denn anders als in klassischen Geschäftsbereichen wie Strom oder Erdgas betreten Stadtwerke hier echtes Neuland. Die Folge: Es wird viel ausprobiert, einzelne Prozesse werden schnell ausgelagert und statt mit…

Prozesskostenanalyse mit Vivax Analytics ProCo
Corona, Prozesse und Digitalisierung
IT/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen

31. August 2020 | Autor: Dirk Fieml, CEO tktVivax Group

„Corona sorgt für einen Schub bei Digitalisierung in der Versorgungswirtschaft“. Diesen Satz konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten sehr oft in der Fachpresse lesen. Doch wenn man genauer hinschaut, ist das vielfach erstmal ein Lippenbekenntnis. Denn viele Stadtwerke haben das Thema Digitalisierung zwar…

Fachartikel stadt+werk: Breitbandstrategie
Breitband: Welche Strategie ist die richtige?
Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 27. Juli 2020 | Autor: Dirk Fieml, CEO der tktVivax Group

Die Breitbandversorgung gehört künftig zur Daseinsvorsorge, darüber herrscht allgemein Einigkeit. Auch dass Stadtwerke prädestiniert dafür sind, die dazugehörigen Infrastrukturen aufzubauen und zu betreiben, steht kaum infrage. Doch welche Strategie ist die richtige? Eine Frage, auf die es keine eindeutige…

Breitbandstrategie in der e|m|w
Die Dos und Don´ts beim Breitbandausbau
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ Netzplanung/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 8. Juni 2020 | Autor: Dirk Fieml, CEO der tktVivax Group

Die Corona-Krise hat es endgültig deutlich gemacht: Funktionierende digitale Infrastrukturen auf Basis flächendeckender Breitbandnetze sind Teil der Daseinsvorsorge. Versorgungsunternehmen sind zwar prädestiniert dafür, diese Netze aufzubauen und zu betreiben. Doch das Know-how dafür ist in vielen Fällen…

Matthias-Magnus Dudzus
Breitbandgeschäftsmodelle: Eine Frage der Wertschöpfung
Geschäftsmodelle/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 29. Januar 2020 | Autor: Matthias-Magnus Dudzus, Geschäftsführer tktVivax GmbH und Vivax Consulting GmbH

Dass die Glasfaser kommt, ist in vielen Kommunen Deutschlands keine Frage mehr. Doch welches Breitbandgeschäftsmodell das richtige ist, darüber besteht vielerorts noch Unsicherheit. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, die sich vor allem hinsichtlich…

Prozessmanagement
Funktionierendes Prozessmanagement ist Basis der Digitalisierung
Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 26. November 2019

Ganze 10 Prozent der Unternehmen in der Versorgungswirtschaft sehen sich in Sachen Prozessmanagement und Digitalisierung sehr gut aufgestellt. Deutlich mehr als die Hälfte erkennen hier dagegen einen großen bis sehr großen Verbesserungsbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Utility 4.0 2018: Ein aktueller Stand zur…

Produktentwicklung Breitband
Stellschrauben für die Entwicklung von Breitbandprodukten
Produktentwicklung/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 11. Oktober 2019

Die Themen Businessplanung und Clusteranalyse waren ja schon Thema bei „Ihr-digitaler-Weg.de“. Beide Bereiche spielen eine ganz wesentliche Rolle, wenn es konkret an die Entwicklung von Breitbandprodukten geht. An dieser Stelle wollen wir aber davon etwas losgelöst noch einmal die zwei Dimensionen näher betrachten, die für die…

Digitaler Weg
IT-Plattform gibt Orientierungshilfe beim Breitbandausbau
Unternehmen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 18. September 2019

Auch für Stadtwerke bietet die Digitalisierung Chancen, neue Geschäftsfelder aufzubauen und sich als zentraler Ansprechpartner für dieses Thema im eigenen kommunalen Umfeld zu positionieren. Eine neue Kompetenz-Plattform „ihr-digitaler-weg.de“, auf der E-world 2019 erstmals vorgestellt, bietet hier umfassende Hilfestellung und gibt Antworten…

Netzplanung
Zahlreiche Faktoren: Netzplanung bleibt eine Herausforderung
Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 17. September 2019 | Autor: Rainer Wannenmacher, Senior Consultant bei der tktVivax GmbH

Bis 2025 soll Deutschland flächendeckend mit Gigabitnetzen versorgt werden, so zumindest der
Plan der Bundesregierung. Doch bevor es überhaupt ans Bauen gehen kann, müssen zahlreiche
Hausaufgaben erledigt werden. Da es an IT-Werkzeugen mangelt, die den…

Clusteranalyse
Clusteranalyse: Damit sich Breitbandnetze schneller rechnen
Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 5. September 2019 | Autor: Henrik Wiese, Planer bei der tktVivax GmbH

Der Glasfaserausbau kann für lokale Netzbetreiber zu einer großen Herausforderung werden. Denn es werden potentiell zweistellige Millioneninvestitionen getätigt, in der Hoffnung, dass sich diese am Ende auch wirtschaftlich rechnen. Da in der Realität in der Regel nicht alle Haushalte in einer…

Fördermittelberatung
Eilige Sache: Mitmachen beim 5G Innovationswettbewerb
5G/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Stuttgart, 16. August 2019

Am 1. August 2019 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (kurz BMVI) die Förderrichtlinie „5G Innovationswettbewerb im Rahmen der 5x5G-Strategie“ veröffentlicht. Danach können ab sofort entsprechende Förderanträge eingereicht werden. Für die Erstellung eines Konzeptes können dabei bis zu 100.000 Euro Zuschuss…

Breitbandgeschäftsmodell
Breitband als Geschäftsmodell: Der Ausbau muss sinnvoll sein
Geschäftsmodelle/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 5. August 2019 | Matthias-Magnus Dudzus, Geschäftsführer tktVivax GmbH und Vivax Consulting GmbH

In Sachen Internetgeschwindigkeit ist Deutschland längst weit abgeschlagen: Waren wir im Vorjahr noch auf Platz 25 in der Welt, sind wir 2019 sogar auf Platz 31 abgerutscht (…

Breitband-Lexikon

Fachwissen von A-Z, klar formuliert und nachvollziehbar erklärt.

ZUM LEXIKON
Branchen-News

Was tut sich in der Breitband-Branche? Wichtige News für Sie gesammelt.

ZU DEN NEWS